Haus verkaufen

Hausverkauf in Magdeburg, Berlin, Leipzig und Braunschweig

Ihre Vorteile beim Verkauf mit Sorglosmakler

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Minimaler Aufwand durch das Rundum-Sorglos-Paket

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Professionelle Betreuung durch langjährige Erfahrung

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Marktexpertise zu bestem Preis & bester Vermarktung

Jetzt beraten lassen

Sie möchten Ihr Eigenheim verkaufen?

So gelingt der Hausverkauf

Sie überlegen, Ihr Haus zu verkaufen und stoßen auf viele Fragen oder wissen nicht, was nun das Richtige ist? Das Eigenheim ist in den meisten Fällen der größte Vermögenswert einer Privatperson, weshalb ein Hausverkauf gründlich durchdacht und geplant sein sollte. Dabei existieren die verschiedensten Gründe, warum sich eine Person dazu entscheidet, ihr Eigentum zu verkaufen. Ob Scheidung oder Trennung, räumliche Verkleinerung oder Vergrößerung, der Tod eines geliebten Menschen oder die finanzielle Rücklage, um sich seine Altersvorsorge oder andere wichtige Anliegen finanzieren zu können – die Beweggründe sehen facettenreich aus.

Beim Verkaufsprozess sollten Sie als Hausbesitzer mit Bedacht vorgehen, um keine bösen Überraschungen zu erleben, und sich darüber im Klaren sein, welcher Verkaufspreis realistisch für Ihre Immobilie ist. Aus der Sicht des Immobilienmaklers ist es sinnvoll, sich über den Verkaufszeitpunkt rechtzeitig Gedanken zu machen, um steuerliche Faktoren wie auch aktuelle Veränderungen am Immobilienmarkt zu berücksichtigen. Eine professionelle Unterstützung in Ihrer Region lohnt sich für Sie, um den bestmöglichen Verkaufserlös zu erzielen.

Zum Hausverkauf

Immobilienmakler Magdeburg mit Erfahrung und Kompetenz

Unsere glücklichen Kunden

Leluma Systems

Unsere Erfahrung mit Herrn Stockmann war absolut außergewöhnlich. Wir können mit Zuversicht sagen, dass sie uns sehr geholfen haben, unseren Immobilientraum Wirklichkeit werden zu lassen. Von Anfang an zeigte der Herr Stockmann ein tiefes Verständnis für den Immobilienmarkt und hörte aufmerksam zu, um unsere Bedürfnisse und Wünsche zu verstehen. Das hat uns sofort Vertrauen gegeben. Was uns wirklich beeindruckt hat, war die außergewöhnliche Individualität und Aufmerksamkeit, die wir bei jedem Schritt des Prozesses erfahren habe. Herr Stockmann hat sich nicht nur um die Suche nach dem perfekten Zuhause gekümmert, sondern auch um alle Details, die damit einhergehen. Von der Dokumentenprüfung bis zur Unterstützung bei Verhandlungen war er stets da, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Was Herr Stockmann von anderen unterscheidet, ist sein Engagement für Kundenzufriedenheit. Er ist mehr als nur ein Makler; er ist ein Partner auf dem Weg zu Ihrem neuen Zuhause. Wir sind überglücklich mit unserer Immobilienwahl, und das verdanken wir zu einem großen Teil Herr Stockmann von Sorglosmakler. Wenn Sie einen Immobilienmakler suchen, der nicht nur professionell, sondern auch persönlich engagiert ist, dann können wir Herr Stockmann uneingeschränkt empfehlen. Vielen Dank für die unvergessliche Erfahrung und Hilfe, unseren Traum zu verwirklichen! Familie Leue

Matthias Lange

Danke an Herrn Laerz für sein Engagement und Durchhaltevermögen bei unserem Immobilienkauf. Freundlich und locker dennoch professionell. Alle Fragen wurden steht’s beantwortet, der persönliche Kontakt angenehm. Wir haben in Anbetracht der Umstände nichts zu bemängeln.

Sebastian Heina

Wir haben den Kaufprozess mit Herrn Preuße abgewickelt. Herr Preuße war und ist immer erreichbar. Falls Unterlagen fehlten wurden sie in Windeseile nachgereicht. Also wir waren immer wieder sehr überrascht wie schnell Herr Preuße reagiert hat. Ich hatte schon mit einigen anderen Maklern zu tun, aber Herr Preuße war ein paradebeispiel für Freundlichkeit und schnelles Reaktionsvermögen! 😉 Ich behaupte mal, dass die Sorglosmakler nicht unbedingt die günstigsten sind, aber man ist halt sorgenlos! 😉 Wer Qualität und Kompetenz möchte, der ist hier goldrichtig! 😉

Die angezeigten Kundenbewertungen stammen von Google. Die Auswahl und Rheinfolge der Bewertungen werden vom Google Algorithmus nach deren Relevanz gewählt.

Der Weg zum Hausverkauf mit Ihrem Immobilienmakler

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit Ihrem Immobilienmakler in Magdeburg, Braunschweig oder Leipzig auf.

Unverbindliche Serviceleistungen

01

Objektaufnahme

1 Tag

Ihr Sorglosmakler besucht Sie in der zu verkaufenden Immobilie, wobei er viele Fragen stellt und jeden Raum zur späteren Orientierung bei der Auswertung fotografiert.

02

Marktwertanalyse

ca. 1 Woche

Ihr Sorglosmakler ermittelt anhand der zuvor erfragten Informationen den Ausstattungsgrad und beantragt die Daten für Ihre Immobilie bei dem Gutachterausschuss. Anhand dieser Daten fertigt er eine grafisch ausgearbeitete Marktwertanalyse an, lädt Sie in das Sorglosmakler-Büro ein und präsentiert Ihnen diese.

Haupttätigkeitsfeld Ihres Sorglosmaklers

03

Ausarbeitungen

ca. 1 Woche

Sofern Sie mit der Präsentation und Ihrem Sorglosmakler zufrieden sind, können Sie ihn mit der Vermittlung Ihrer Immobilie beauftragen. Er wird unverzüglich mit dem gewissenhaften Ausarbeiten der notwendigen Unterlagen beginnen.

04

Vertrieb

ca. 2-4 Wochen

Die Gewinnung von Interessenten startet, sobald Sie alle Unterlagen gesehen und für sehr gut befunden haben. Exposé und Flyer werden durch die Druckerei gedruckt. Die Flyer werden im Immobilienumkreis verteilt, ein Werbebanner oder Nasenschild wird aufgestellt (*optional), die internen Sorglosmakler-Interessenten informiert und Ihre Immobilie in den Portalen eingestellt. Es werden alle Interessenten qualifiziert (Solvenz, 360°-Rundgang) und anschließend terminiert.

05

Besichtigungen

ca. 2 Tage

In der Regel plant Ihr Sorglosmakler 2 Besichtigungstage, möglichst an einem Samstag und Sonntag, um bei Ihnen die zeitliche Last so gering und konzentriert wie möglich zu halten. Das Ziel sind 20 ernsthafte und solvente Interessenten, welche bis zur Besichtigung mehrmals kontaktiert und informiert werden. Die Besichtiger werden von Süßigkeiten sowie einer Empfangsdame begrüßt, vom Sorglosmakler nach abgeschlossener Vorqualifikation durch Ihre Immobilie geführt und erhalten alle relevanten Unterlagen.

06

*Optional: Angebotsverfahren

ca. 2 Wochen

Im Anschluß der Besichtigung lädt Ihr Sorglosmakler alle Interessenten zu dem Online-Angebotsverfahren per E-Mail und SMS ein. Dort werden alle relevanten Daten der evtl. Käufer abgefragt und ein Foto des Personalausweises muss hinterlegt werden. Sehr einfach und strukturiert können die Besichtiger alle Unterlagen nochmals einsehen und haben 14 Tage Zeit eine Kauf- und Reservierungsvereinbarung abzugeben. Das Abgeben mehrerer Angebote ist möglich, so wird der Höchstplatzierte über ein neues höheres Angebot informiert.

07

Auswahl des Käufers

ca. 3 Tage

Nach Abschluss des Angebotsverfahrens legt Ihr Sorglosmakler Ihnen den vollständig chronologisch geordneten Verlauf sowie die dazugehörigen Finanzierungsbestätigungen vor. Sie bekommen ein Feedback zu jeder einzelnen Besichtigung und können frei entscheiden, wer der neue Eigentümer Ihrer Immobilie sein darf.

08

Beantragung Kaufvertrag

ca. 6-8 Wochen

Bei erfolgreicher Käuferauswahl beantragt Ihr Sorglosmakler bei dem Notar (Käufer hat die Notarwahl) den Kaufvertragsentwurf. Diesen bespricht und erklärt er mit allen Beteiligten und veranlasst evtl. Veränderungen. Die Käufer bestellen bei der finanzierenden Bank die Grundschuld. Der Notartermin findet aus Verkäuferschutz erst mit bestellter Grundschuld statt.

09

Notartermin

1 Tag

Der besprochene und evtl. angepasste Kaufvertragsentwurf wird nun zum Kaufvertrag und vom Notar und allen Vertragsbeteiligten beglaubigt sowie gegengezeichnet.

Ihr Sorglosmakler hat keine Vollmacht mehr

10

Erfüllung der Bedingungen zur Kaufpreisfälligkeit

ca. 6-8 Wochen

Der Notar beantragt die Stellungnahmen der zu fragenden Institutionen über Negativzeugnis des Vorkaufsrechtes (z. B. Gemeinde, Denkmalschutzbehörde, Umweltamt), sowie die Auflassung der Kaufenden im Grundbuch und evtl. die Löschung der alten Grundschuld. Es fallen jeweils Kosten für den Käufer an.

11

Kaufpreisfälligkeit

ca. 2 Wochen

Der Notar stellt den Kaufpreis fällig, informiert den Käufer und sendet die auszufüllende Kaufpreiserhaltsbestätigung zu dem Verkäufer, welche bei Erhalt dem Notar zurück zu senden ist. Es kann zu Zahlungen an die ablösende Bank durch den Verkäufer kommen. Ebenso kann es durch die finanzierende Bank zu Bereitstellungszinsen für den Käufer kommen.

12

Übergabe

1 Tag

Die Immobilie wird in Foto und Dokumentation durch Ihren Sorglosmakler an den Käufer übergeben. Nutzen, Lasten und Rechte wechseln heute den Besitzer.

13

Eigentumsumschreibung

Vom Besitz bis zum Eigentum dauert es i. d. R. ca. 6 Monate. Bis dahin erreichen den Alteigentümer weiterhin die Rechnung für z. B. die Grundstückssteuer oder Wohngebäudeversicherung. Diese werden an die Neueigentümer weitergeleitet und beglichen.

Wissen Sie den Wert Ihres Eigenheims?

Mit Sorglosmakler erfahren Sie anhand einer grafisch ausgearbeiteten Präsentation den Marktwert Ihres Objektes. Wir zeigen Ihnen einen realistischen Verkaufswert auf und planen danach die Verkaufsstrategie, sodass wir erfolgreich und zeitnah Ihr Haus verkaufen können.

Zur Immobilienbewertung

Sie möchten aus folgenden Gründen Ihr Haus verkaufen?

Kleineres Zuhause im Alter

Das Eigenheim ist im Alter zur Belastung geworden. Sie möchten in eine altersgerechte Wohnung ziehen, aber keine finanzielle Doppelbelastung haben.

Trennung oder Scheidung

Sie haben sich getrennt oder scheiden lassen und teilen das Vermögen auf. Eine unabhängige Partei kann in diesem Fall beim Hausverkauf hilfreich sein.

Geerbte Immobilie verkaufen

Sie haben ein Haus geerbt, dass Sie verkaufen möchten. Alles Wissenswerte hierüber erfahren Sie in unserem Ratgeberbeitrag.

Ihre Träume verwirklichen

Sie möchten Ihre Träume verwirklichen und benötigen das Kapital.

Wohnortwechsel durch Umzug

Sie haben einen neuen Job in einer anderen Stadt und ziehen deshalb um.

Die Kinder ziehen aus

Die Kinder sind ausgezogen und Ihnen wird das Eigenheim zu groß.

Termin buchen

Häufig gestellte Fragen zum Hausverkauf

Welche Faktoren bestimmen den Wert meines Hauses?

Zu den Faktoren gehören die Lage, die Größe und der Zustand des Hauses, die Ausstattung, eventuelle Renovierungen oder Modernisierungen, vergleichbare Verkaufspreise ähnlicher Häuser in der Umgebung sowie die aktuellen Markttrends.

Welche Unterlagen und Dokumente werden für den Hausverkauf benötigt?

Für den Hausverkauf werden verschiedene Unterlagen und Dokumente benötigt, einschließlich:

  • Grundbuchauszug: Dieses Dokument bestätigt, dass Sie der rechtmäßige Eigentümer des Hauses sind und dass keine Belastungen oder Hypotheken darauf lasten.
  • Baupläne und Genehmigungen: Falls das Haus jüngeren Baujahrs ist, sollten Sie die Baupläne und Genehmigungen bereithalten.
  • Energieausweis: In einigen Ländern ist ein Energieausweis erforderlich, der die Energieeffizienz des Hauses bewertet.
  • Unterlagen zu eventuellen Renovierungen oder Modernisierungen: Falls Sie Renovierungen oder Umbauten am Haus vorgenommen haben, halten Sie entsprechende Unterlagen, Rechnungen und Genehmigungen bereit.
  • Unterlagen zu Hypotheken oder Darlehen: Falls das Haus mit einer Hypothek belastet ist, sollten Sie die entsprechenden Unterlagen und Informationen zur aktuellen Darlehenssituation bereithalten.

Wie lange dauert es in der Regel, ein Haus zu verkaufen?

Die Dauer des Verkaufsprozesses kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie der Lage, dem Zustand des Hauses, dem aktuellen Immobilienmarkt und der Nachfrage in der Umgebung. Im Durchschnitt beträgt die Vermarktungsdauer beim Hausverkauf ca. 6 Wochen.

In einigen Fällen kann ein Haus relativ schnell verkauft werden, insbesondere wenn es eine hohe Nachfrage gibt und der Preis attraktiv ist. In anderen Fällen kann es jedoch länger dauern, potenzielle Käufer zu finden und den Verkaufsprozess abzuschließen.

Ihre Vorteile bei Sorglosmakler

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Kontakt aufnehmen

Sorglosmakler Box
1

Zeitersparnis

durch die Aufbereitung aller zum Verkauf notwendigen Unterlagen, die Übernahme aller Behördengänge, einer hausinternen, professionellen Marketingabteilung und die Vorqualifizierung der Kaufinteressenten mittels Liquiditätsprüfung und 360°-Rundgang der Immobilie.

2

Erzielung des optimalen Verkaufspreises

3

Maximale Transparenz

4

Sicherheit

5

Alles aus einer Hand

6

Nachhaltigkeit

7

Engagement

Erstgespräch – telefonische Beratung

15 min Anruf

Möchten Sie Ihre Immobilie in unbestimmter Zeit verkaufen oder vermieten lassen? Oder sind Sie an einer unverbindlichen Wertermittlung Ihres Objektes interessiert?