Sie möchten Ihr Eigenheim verkaufen?
So gelingt der Hausverkauf
Sie überlegen, Ihr Haus zu verkaufen und stoßen auf viele Fragen oder wissen nicht, was nun das Richtige ist? Das Eigenheim ist in den meisten Fällen der größte Vermögenswert einer Privatperson, weshalb ein Hausverkauf gründlich durchdacht und geplant sein sollte. Dabei existieren die verschiedensten Gründe, warum sich eine Person dazu entscheidet, ihr Eigentum zu verkaufen. Ob Scheidung oder Trennung, räumliche Verkleinerung oder Vergrößerung, der Tod eines geliebten Menschen oder die finanzielle Rücklage, um sich seine Altersvorsorge oder andere wichtige Anliegen finanzieren zu können – die Beweggründe sehen facettenreich aus.
Beim Verkaufsprozess sollten Sie als Hausbesitzer mit Bedacht vorgehen, um keine bösen Überraschungen zu erleben, und sich darüber im Klaren sein, welcher Verkaufspreis realistisch für Ihre Immobilie ist. Aus der Sicht des Immobilienmaklers ist es sinnvoll, sich über den Verkaufszeitpunkt rechtzeitig Gedanken zu machen, um steuerliche Faktoren wie auch aktuelle Veränderungen am Immobilienmarkt zu berücksichtigen. Eine professionelle Unterstützung in Ihrer Region lohnt sich für Sie, um den bestmöglichen Verkaufserlös zu erzielen.
Der Weg zum Hausverkauf mit Ihrem Immobilienmakler
Nehmen Sie jetzt Kontakt mit Ihrem Immobilienmakler in Magdeburg, Braunschweig oder Leipzig auf.
Unverbindliche Serviceleistungen
01
Objektaufnahme
1 Tag
Ihr Sorglosmakler besucht Sie in der zu verkaufenden Immobilie, wobei er viele Fragen stellt und jeden Raum zur späteren Orientierung bei der Auswertung fotografiert.
02
Marktwertanalyse
ca. 1 Woche
Ihr Sorglosmakler ermittelt anhand der zuvor erfragten Informationen den Ausstattungsgrad und beantragt die Daten für Ihre Immobilie bei dem Gutachterausschuss. Anhand dieser Daten fertigt er eine grafisch ausgearbeitete Marktwertanalyse an, lädt Sie in das Sorglosmakler-Büro ein und präsentiert Ihnen diese.
Haupttätigkeitsfeld Ihres Sorglosmaklers
03
Ausarbeitungen
ca. 1 Woche
Sofern Sie mit der Präsentation und Ihrem Sorglosmakler zufrieden sind, können Sie ihn mit der Vermittlung Ihrer Immobilie beauftragen. Er wird unverzüglich mit dem gewissenhaften Ausarbeiten der notwendigen Unterlagen beginnen.
04
Vertrieb
ca. 2-4 Wochen
Die Gewinnung von Interessenten startet, sobald Sie alle Unterlagen gesehen und für sehr gut befunden haben. Exposé und Flyer werden durch die Druckerei gedruckt. Die Flyer werden im Immobilienumkreis verteilt, ein Werbebanner oder Nasenschild wird aufgestellt (*optional), die internen Sorglosmakler-Interessenten informiert und Ihre Immobilie in den Portalen eingestellt. Es werden alle Interessenten qualifiziert (Solvenz, 360°-Rundgang) und anschließend terminiert.
05
Besichtigungen
ca. 2 Tage
In der Regel plant Ihr Sorglosmakler 2 Besichtigungstage, möglichst an einem Samstag und Sonntag, um bei Ihnen die zeitliche Last so gering und konzentriert wie möglich zu halten. Das Ziel sind 20 ernsthafte und solvente Interessenten, welche bis zur Besichtigung mehrmals kontaktiert und informiert werden. Die Besichtiger werden von Süßigkeiten sowie einer Empfangsdame begrüßt, vom Sorglosmakler nach abgeschlossener Vorqualifikation durch Ihre Immobilie geführt und erhalten alle relevanten Unterlagen.
06
*Optional: Angebotsverfahren
ca. 2 Wochen
Im Anschluß der Besichtigung lädt Ihr Sorglosmakler alle Interessenten zu dem Online-Angebotsverfahren per E-Mail und SMS ein. Dort werden alle relevanten Daten der evtl. Käufer abgefragt und ein Foto des Personalausweises muss hinterlegt werden. Sehr einfach und strukturiert können die Besichtiger alle Unterlagen nochmals einsehen und haben 14 Tage Zeit eine Kauf- und Reservierungsvereinbarung abzugeben. Das Abgeben mehrerer Angebote ist möglich, so wird der Höchstplatzierte über ein neues höheres Angebot informiert.
07
Auswahl des Käufers
ca. 3 Tage
Nach Abschluss des Angebotsverfahrens legt Ihr Sorglosmakler Ihnen den vollständig chronologisch geordneten Verlauf sowie die dazugehörigen Finanzierungsbestätigungen vor. Sie bekommen ein Feedback zu jeder einzelnen Besichtigung und können frei entscheiden, wer der neue Eigentümer Ihrer Immobilie sein darf.
08
Beantragung Kaufvertrag
ca. 6-8 Wochen
Bei erfolgreicher Käuferauswahl beantragt Ihr Sorglosmakler bei dem Notar (Käufer hat die Notarwahl) den Kaufvertragsentwurf. Diesen bespricht und erklärt er mit allen Beteiligten und veranlasst evtl. Veränderungen. Die Käufer bestellen bei der finanzierenden Bank die Grundschuld. Der Notartermin findet aus Verkäuferschutz erst mit bestellter Grundschuld statt.
09
Notartermin
1 Tag
Der besprochene und evtl. angepasste Kaufvertragsentwurf wird nun zum Kaufvertrag und vom Notar und allen Vertragsbeteiligten beglaubigt sowie gegengezeichnet.
Ihr Sorglosmakler hat keine Vollmacht mehr
10
Erfüllung der Bedingungen zur Kaufpreisfälligkeit
ca. 6-8 Wochen
Der Notar beantragt die Stellungnahmen der zu fragenden Institutionen über Negativzeugnis des Vorkaufsrechtes (z. B. Gemeinde, Denkmalschutzbehörde, Umweltamt), sowie die Auflassung der Kaufenden im Grundbuch und evtl. die Löschung der alten Grundschuld. Es fallen jeweils Kosten für den Käufer an.
11
Kaufpreisfälligkeit
ca. 2 Wochen
Der Notar stellt den Kaufpreis fällig, informiert den Käufer und sendet die auszufüllende Kaufpreiserhaltsbestätigung zu dem Verkäufer, welche bei Erhalt dem Notar zurück zu senden ist. Es kann zu Zahlungen an die ablösende Bank durch den Verkäufer kommen. Ebenso kann es durch die finanzierende Bank zu Bereitstellungszinsen für den Käufer kommen.
12
Übergabe
1 Tag
Die Immobilie wird in Foto und Dokumentation durch Ihren Sorglosmakler an den Käufer übergeben. Nutzen, Lasten und Rechte wechseln heute den Besitzer.
13
Eigentumsumschreibung
Vom Besitz bis zum Eigentum dauert es i. d. R. ca. 6 Monate. Bis dahin erreichen den Alteigentümer weiterhin die Rechnung für z. B. die Grundstückssteuer oder Wohngebäudeversicherung. Diese werden an die Neueigentümer weitergeleitet und beglichen.
Wissen Sie den Wert Ihres Eigenheims?
Mit Sorglosmakler erfahren Sie anhand einer grafisch ausgearbeiteten Präsentation den Marktwert Ihres Objektes. Wir zeigen Ihnen einen realistischen Verkaufswert auf und planen danach die Verkaufsstrategie, sodass wir erfolgreich und zeitnah Ihr Haus verkaufen können.
Sie möchten aus folgenden Gründen Ihr Haus verkaufen?
Häufig gestellte Fragen zum Hausverkauf
Welche Faktoren bestimmen den Wert meines Hauses?
Zu den Faktoren gehören die Lage, die Größe und der Zustand des Hauses, die Ausstattung, eventuelle Renovierungen oder Modernisierungen, vergleichbare Verkaufspreise ähnlicher Häuser in der Umgebung sowie die aktuellen Markttrends.
Welche Unterlagen und Dokumente werden für den Hausverkauf benötigt?
Für den Hausverkauf werden verschiedene Unterlagen und Dokumente benötigt, einschließlich:
- Grundbuchauszug: Dieses Dokument bestätigt, dass Sie der rechtmäßige Eigentümer des Hauses sind und dass keine Belastungen oder Hypotheken darauf lasten.
- Baupläne und Genehmigungen: Falls das Haus jüngeren Baujahrs ist, sollten Sie die Baupläne und Genehmigungen bereithalten.
- Energieausweis: In einigen Ländern ist ein Energieausweis erforderlich, der die Energieeffizienz des Hauses bewertet.
- Unterlagen zu eventuellen Renovierungen oder Modernisierungen: Falls Sie Renovierungen oder Umbauten am Haus vorgenommen haben, halten Sie entsprechende Unterlagen, Rechnungen und Genehmigungen bereit.
- Unterlagen zu Hypotheken oder Darlehen: Falls das Haus mit einer Hypothek belastet ist, sollten Sie die entsprechenden Unterlagen und Informationen zur aktuellen Darlehenssituation bereithalten.
Wie lange dauert es in der Regel, ein Haus zu verkaufen?
Die Dauer des Verkaufsprozesses kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie der Lage, dem Zustand des Hauses, dem aktuellen Immobilienmarkt und der Nachfrage in der Umgebung. Im Durchschnitt beträgt die Vermarktungsdauer beim Hausverkauf ca. 6 Wochen.
In einigen Fällen kann ein Haus relativ schnell verkauft werden, insbesondere wenn es eine hohe Nachfrage gibt und der Preis attraktiv ist. In anderen Fällen kann es jedoch länger dauern, potenzielle Käufer zu finden und den Verkaufsprozess abzuschließen.
Zeitersparnis
durch die Aufbereitung aller zum Verkauf notwendigen Unterlagen, die Übernahme aller Behördengänge, einer hausinternen, professionellen Marketingabteilung und die Vorqualifizierung der Kaufinteressenten mittels Liquiditätsprüfung und 360°-Rundgang der Immobilie.