Mehrfamilienhaus verkaufen in Magdeburg, Leipzig und Braunschweig

Ihre Vorteile beim Verkauf mit Sorglosmakler

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Verluste oder Fehler vermeiden durch einen Makler

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Eine Kundendatenbank mit rund 10.000 Immobiliensuchenden

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Langjährige, regionale Expertise von 10 Jahren und ein großes Netzwerk

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Mehrfamilienhaus verkaufen

Was muss ich beim Verkauf beachten?

Im Vergleich zu Wohnungen oder Einfamilienhäusern weist ein Mehrfamilienhaus in der Regel einen höheren Wert auf. Beim Verkauf einer solchen Immobilie können Fehler oder eine unzureichende Vorbereitung jedoch zu erheblichen Verlusten führen.

Die potenziellen Käufer für Mehrfamilienhäuser sind in der Regel erfahrene Kapitalanleger mit Kenntnissen im Immobiliensektor. Ein professioneller Umgang mit ihnen ist entscheidend für einen erfolgreichen Verkauf.

Ein Mehrfamilienhaus besteht aus mehreren einzelnen Eigentumswohnungen, die teilweise oder vollständig vermietet sind. Für potenzielle Käufer sind neben den üblichen Unterlagen für den Immobilienverkauf auch Nachweise über durchgeführte Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen, Mietverträge und eine Auflistung der Nutzungs- und Wohnrechte aller Mieter von Bedeutung. Die aktuellen Mieteinnahmen des Gebäudes spielen für potenzielle Käufer ebenfalls eine entscheidende Rolle, da sie die mögliche Rendite beeinflussen.

Die Bestimmung des Immobilienwerts eines Mehrfamilienhauses ist aufgrund des Zustands jeder einzelnen Eigentumswohnung und etwaiger Mietverträge eine komplexe Aufgabe. Im Vergleich zu anderen Immobilien erschwert dies die Bewertung.

Mehrfamilienhaus bewerten lassen

Häufig gestellte Fragen zum Mehrfamilienhausverkauf

Wie lange dauert es in der Regel, ein Mehrfamilienhaus zu verkaufen?

Die Dauer des Verkaufsprozesses für ein Mehrfamilienhaus kann variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Lage, dem Zustand des Hauses, dem aktuellen Immobilienmarkt und der Nachfrage in der Umgebung.

In einigen Fällen kann der Verkauf eines Mehrfamilienhauses relativ schnell erfolgen, insbesondere wenn es eine hohe Nachfrage gibt. In anderen Fällen kann es jedoch länger dauern, potenzielle Käufer zu finden und den Verkaufsprozess abzuschließen.

Welche Unterlagen und Dokumente werden für den Verkauf meines Mehrfamilienhauses benötigt?

Für den Verkauf Ihres Mehrfamilienhauses werden in der Regel verschiedene Unterlagen und Dokumente benötigt, einschließlich:

  • Grundbuchauszug: Dieses Dokument bestätigt, dass Sie der rechtmäßige Eigentümer des Hauses sind und dass keine Belastungen oder Hypotheken darauf lasten.
  • Baupläne und Genehmigungen: Falls das Mehrfamilienhaus jüngeren Datums ist, sollten Sie die Baupläne und Genehmigungen bereithalten.
  • Mietverträge und Mietunterlagen: Falls das Mehrfamilienhaus vermietet ist, sollten Sie Kopien der Mietverträge, Mietnachweise und Informationen über die Mieter bereithalten.
  • Energieausweis: In einigen Ländern ist ein Energieausweis erforderlich, der die Energieeffizienz des Hauses bewertet.

Wie bestimme ich den Wert meines Mehrfamilienhauses?

Der Wert eines Mehrfamilienhauses wird von mehreren Faktoren beeinflusst, darunter die Lage, die Größe und der Zustand der Immobilie, die Mieteinnahmen, die Nachfrage in der Umgebung sowie aktuelle Markttrends.

Mehrfamilienhaus oder einzelne Wohnungen verkaufen?

Durch die Unterteilung in mehrere Wohneinheiten besteht die Möglichkeit, ein Mehrfamilienhaus in einzelne Eigentumswohnungen umzuwandeln, die separat verkauft werden können. Investoren erwerben oft das gesamte Mehrfamilienhaus, um es später in dieser Weise zu veräußern, da dies in der Regel eine höhere Rendite ermöglicht. Allerdings sollten Eigentümer sorgfältig abwägen, ob sie jede Wohneinheit als separate Wohnung verkaufen möchten, da dies neben dem potenziellen Erlös auch mit einem erhöhten Aufwand verbunden ist.

Wir beraten Sie ausführlich und besprechen mit Ihnen das Für und Wider.

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Immobilienmakler Magdeburg mit Erfahrung und Kompetenz

Unsere glücklichen Kunden

Susanne Kirchner

Ich möchte dem Team von Sorglosmakler für die gute Arbeit danken, mein besonderer Dank gilt Herrn Matthias Meisner. Er war vom ersten Kennenlernen/Beratung bis zur Schlüsselübergabe an den neuen Eigentümer immer für mich persönlich erreichbar, dafür danke. Beim Verkauf der Immobilie konnte es nicht besser laufen, alles im vorgegeben Zeitplan und wirklich sorglos für mich. Ich danke für die gute Zusammenarbeit und werde Herrn Meisner sowie das Team weiterempfehlen. Susanne Kirchner

Nancy Riebert

Wir danken Sorglosmakler und besonders Herrn Stockmann für den reibungslosen Ablauf beim Kauf unseres Hauses. Vom Besichtigungstermin bis zum Notar hat alles problemlos funktioniert. Herr Stockmann stand immer mit Rat und Tat zur Verfügung, war immer erreichbar und jede Frage wurde sofort und kompetent beantwortet. Der Besichtigungstermin war hervorragend vorbereitet, wir erhielten alle Informationen, die uns wichtig waren. Herr Stockmann hat sich sehr viel Zeit genommen und durch seine relativ lockere, aber kompetente Art hat man sich sofort gut aufgehoben gefühlt. Wir danken dem ganzen Team und ganz besonders Herrn Stockmann für die hervorragende Abwicklung und wünschen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!

Susan Regener

Es war die richtige Entscheidung uns mit dem Verkauf unserer Immobilie an die Sorglosmakler zu wenden. Frau Seewitz hat von Anfang an, an unserer Seite gestanden. Vom ersten Gespräch, mit der Planung der Broschüre, bis zum Notartermin. Sie hielt uns stets auf dem laufenden mit dem aktuellen Stand des Verkaufs. Wir würden uns wieder für sie entscheiden. Wir wünschen Frau Seewitz und dem ganzen Team der Sorglosmakler alles alles gute. Ganz herzlichen Dank sagt Familie Regener.

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Alle Kundenbewertungen

Der Weg zum Hausverkauf mit Ihrem Immobilienmakler

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit Ihrem Immobilienmakler in Magdeburg, Braunschweig und Leipzig auf.

Unverbindliche Serviceleistungen

01

Objektaufnahme

1 Tag

Ihr Sorglosmakler besucht Sie in der zu verkaufenden Immobilie, wobei er viele Fragen stellt und jeden Raum zur späteren Orientierung bei der Auswertung fotografiert.

02

Marktwertanalyse

ca. 1 Woche

Ihr Sorglosmakler ermittelt anhand der zuvor erfragten Informationen den Ausstattungsgrad und beantragt die Daten für Ihre Immobilie bei dem Gutachterausschuss. Anhand dieser Daten fertigt er eine grafisch ausgearbeitete Marktwertanalyse an, lädt Sie in das Sorglosmakler-Büro ein und präsentiert Ihnen diese.

Haupttätigkeitsfeld Ihres Sorglosmaklers

03

Ausarbeitungen

ca. 1 Woche

Sofern Sie mit der Präsentation und Ihrem Sorglosmakler zufrieden sind, können Sie ihn mit der Vermittlung Ihrer Immobilie beauftragen. Er wird unverzüglich mit dem gewissenhaften Ausarbeiten der notwendigen Unterlagen beginnen.

04

Vertrieb

ca. 2-4 Wochen

Die Gewinnung von Interessenten startet, sobald Sie alle Unterlagen gesehen und für sehr gut befunden haben. Exposé und Flyer werden durch die Druckerei gedruckt. Die Flyer werden im Immobilienumkreis verteilt, ein Werbebanner oder Nasenschild wird aufgestellt (*optional), die internen Sorglosmakler-Interessenten informiert und Ihre Immobilie in den Portalen eingestellt. Es werden alle Interessenten qualifiziert (Solvenz, 360°-Rundgang) und anschließend terminiert.

05

Besichtigungen

ca. 2 Tage

In der Regel plant Ihr Sorglosmakler 2 Besichtigungstage, möglichst an einem Samstag und Sonntag, um bei Ihnen die zeitliche Last so gering und konzentriert wie möglich zu halten. Das Ziel sind 20 ernsthafte und solvente Interessenten, welche bis zur Besichtigung mehrmals kontaktiert und informiert werden. Die Besichtiger werden von Süßigkeiten sowie einer Empfangsdame begrüßt, vom Sorglosmakler nach abgeschlossener Vorqualifikation durch Ihre Immobilie geführt und erhalten alle relevanten Unterlagen.

06

*Optional: Angebotsverfahren

ca. 2 Wochen

Im Anschluß der Besichtigung lädt Ihr Sorglosmakler alle Interessenten zu dem Online-Angebotsverfahren per E-Mail und SMS ein. Dort werden alle relevanten Daten der evtl. Käufer abgefragt und ein Foto des Personalausweises muss hinterlegt werden. Sehr einfach und strukturiert können die Besichtiger alle Unterlagen nochmals einsehen und haben 14 Tage Zeit eine Kauf- und Reservierungsvereinbarung abzugeben. Das Abgeben mehrerer Angebote ist möglich, so wird der Höchstplatzierte über ein neues höheres Angebot informiert.

07

Auswahl des Käufers

ca. 3 Tage

Nach Abschluss des Angebotsverfahrens legt Ihr Sorglosmakler Ihnen den vollständig chronologisch geordneten Verlauf sowie die dazugehörigen Finanzierungsbestätigungen vor. Sie bekommen ein Feedback zu jeder einzelnen Besichtigung und können frei entscheiden, wer der neue Eigentümer Ihrer Immobilie sein darf.

08

Beantragung Kaufvertrag

ca. 6-8 Wochen

Bei erfolgreicher Käuferauswahl beantragt Ihr Sorglosmakler bei dem Notar (Käufer hat die Notarwahl) den Kaufvertragsentwurf. Diesen bespricht und erklärt er mit allen Beteiligten und veranlasst evtl. Veränderungen. Die Käufer bestellen bei der finanzierenden Bank die Grundschuld. Der Notartermin findet aus Verkäuferschutz erst mit bestellter Grundschuld statt.

09

Notartermin

1 Tag

Der besprochene und evtl. angepasste Kaufvertragsentwurf wird nun zum Kaufvertrag und vom Notar und allen Vertragsbeteiligten beglaubigt sowie gegengezeichnet.

Ihr Sorglosmakler hat keine Vollmacht mehr

10

Erfüllung der Bedingungen zur Kaufpreisfälligkeit

ca. 6-8 Wochen

Der Notar beantragt die Stellungnahmen der zu fragenden Institutionen über Negativzeugnis des Vorkaufsrechtes (z. B. Gemeinde, Denkmalschutzbehörde, Umweltamt), sowie die Auflassung der Kaufenden im Grundbuch und evtl. die Löschung der alten Grundschuld. Es fallen jeweils Kosten für den Käufer an.

11

Kaufpreisfälligkeit

ca. 2 Wochen

Der Notar stellt den Kaufpreis fällig, informiert den Käufer und sendet die auszufüllende Kaufpreiserhaltsbestätigung zu dem Verkäufer, welche bei Erhalt dem Notar zurück zu senden ist. Es kann zu Zahlungen an die ablösende Bank durch den Verkäufer kommen. Ebenso kann es durch die finanzierende Bank zu Bereitstellungszinsen für den Käufer kommen.

12

Übergabe

1 Tag

Die Immobilie wird in Foto und Dokumentation durch Ihren Sorglosmakler an den Käufer übergeben. Nutzen, Lasten und Rechte wechseln heute den Besitzer.

13

Eigentumsumschreibung

Vom Besitz bis zum Eigentum dauert es i. d. R. ca. 6 Monate. Bis dahin erreichen den Alteigentümer weiterhin die Rechnung für z. B. die Grundstückssteuer oder Wohngebäudeversicherung. Diese werden an die Neueigentümer weitergeleitet und beglichen.

Erstgespräch – telefonische Beratung

15 min Anruf

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