03.08.2022

Haus kaufen Checkliste: Was Sie beachten müssen, wenn Sie ein Haus kaufen

Haus kaufen – Der Geschäftsführer der Sorglosmakler zeigt Ihnen den Ablauf zum Hauskauf

Themen im Überblick:

Haus kaufen Ablauf: 8 Schritte zu ihrem Haus

Sie sind auf der Suche nach einem Haus für Sie und ihre Familie und fragen sich, welche Dinge hierbei besonders zu beachten sind?

Ich gebe Ihnen in diesem Video einen detaillierten Wegweiser, wie Sie ein Haus kaufen.

Mein Name ist Enrico Gerloff, ich bin Geschäftsführer von Sorglosmakler.de und unsere Expertise liegt in der Immobilienbranche. Wenn Sie keine Videos mehr zur Immobilie verpassen möchten, abonnieren Sie jetzt unseren Kanal.

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Haus kaufen Ablauf: 8 Schritte zu ihrem Haus

Sie sind sicherlich schon auf üblichen Internetportalen wie ImmoScout24, Immowelt oder Ebay Kleinanzeigen unterwegs gewesen. Wahrscheinlich habe Sie auch bereits einige Immobilien ins Auge gefasst und daraufhin eine Anfrage gestellt.

Hier kristallisieren sich erste wichtige Schritte für den weiteren Verlauf heraus und vor allem ist es wichtig, dass Sie bereits vor der Anfrage richtig agieren, um ihr Traumhaus zu sichern!

Schritt 1: Mit einem Bank- oder Finanzierungsberater sprechen

Wenn Sie eine Anfrage für das Inserat stellen, dann sprechen Sie bereits vorab mit einem Bankberater ihres Vertrauens oder mit einem unabhängigen Finanzberater, der für Sie unterschiedliche Angebote von mehreren Banken präsentieren kann.

Das hat für Sie gleich mehrere Vorteile:

  1. Ein Bank- oder Finanzberater kennt ihr genaues Budget, welches für Sie im Rahmen einer Finanzierung für eine Immobilie in Frage kommt. Das gibt Ihnen die Sicherheit, ein Haus im Rahmen ihrer Liquidität zu suchen.
  2. Beim Vergleich mit einem unabhängigen Finanzierungsberater können Sie die Vergleiche zu mehreren Banken ziehen, um das beste Angebot für Sie zu finden.
  3. Sie erhalten einen Finanzierungsnachweis (auch Finanzierungspass genannt), den Sie nach einer Anfrage für eine Immobilie in den meisten Fällen auch vorzeigen müssen. Dieser Finanzierungspass unterstützt Sie dabei, schnell die „Pole-Position“ zu erlangen, wenn das Haus von einem Makler angeboten wird, denn der Makler hat die Pflicht, jeden Interessenten nach einem Nachweis der Liquidität zu fragen.

Wenn die Finanzierungswürdigkeit nicht im Voraus geprüft wird, würde es ansonsten zu starkem Besichtigungstourismus kommen. Mit dem Nachweis qualifizieren Sie sich, an erster Stelle zu stehen.

Schritt 2: VIP-Suchkunde werden

Ist der Kontakt zum anbietenden Makler erst einmal aufgenommen, ist es empfehlenswert, sich als Suchkunde (oftmals VIP-Kunde genannt) hinterlegen zu lassen. Gerade bei den großen Maklerbüros mit vielen Immobilienangeboten macht es Sinn, sich zu platzieren, denn oftmals landen die gefragtesten Objekte nicht mehr in den öffentlichen Portalen, weil die Maklerbüros schon innerhalb des Gesuchkreises den passenden Käufer gefunden haben.

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Schritt 3: Hausbesichtigung Checkliste

Nun sind Sie als Interessent zu der Besichtigung eingeladen. Hier ist es ratsam die offenen Fragen an den Eigentümer oder Makler zu stellen, um sich bestmöglich über das Haus zu informieren. Hier kann eine Hausbesichtigung Checkliste hilfreich sein, die wichtige Fragen aufgreift wie z.B. welche Sanierungsmaßnahmen bevorstehen oder schon getätigt wurden.

Gut vorbereitete Fragen können sich für dich auszahlen, denn so bekunden Sie ihr ernsthaftes Interesse, was einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Viele Interessenten nehmen gerne auch befreundete Handwerker oder Gutachter zu den Besichtigungen mit, um sich das bestmögliche Bild von der Immobilie machen zu können.

Und wenn Sie gemeinsam mit ihrem Partner Immobilien kaufen möchten, ist es ratsam auch gemeinsam zur ersten Besichtigung zu gehen, damit ihr beide von Anfang an im Thema eingebunden seid.

Schritt 4: Bieterverfahren

Aufgrund von enorm vielen Anfragen auf eine einzige Immobilie kann es auch zu einem Bieterverfahren kommen.

In der Regel erfolgt die Ausfüllung der sogenannten „Kauf- und Reservierungsvereinbarung“ über ein Formular – hier trägt der Käufer seine Daten und preislichen Vorstellungen ein. Sofern der Verkäufer mit dem Angebot zufrieden ist, tut er es dem Käufer gleich. Anschließend bildet dieses Formular die Grundlage für den Kaufvertragsentwurf.

Die gelebte Realität zeigt, dass mehrere Kauf- und Reservierungsvereinbarungen mit gleichen preislichen Vorstellungen zu auch oft gleichen Zeitpunkten eingehen, nämlich direkt nach der Besichtigung.

Die Schwachpunkte sind eindeutig: Der potenzielle Käufer füllt dieses Formular vorschnell und unüberlegt aus, konnte weder ein paar Nächte darüber schlafen, noch ein weiteres Mal mit seiner Bank reden oder eine Zweitbesichtigung absolvieren. Zudem kann der Makler keinen transparenten Prozess der chronologisch eingereichten Kaufangebote gewährleisten,

Außerdem stellt sich die Frage: Wer zuerst kommt mahlt zuerst oder das maximale Angebot bekommt den Zuschlag?

Hier bietet Ihnen als potenzieller Käufer das digitale Online-Angebotsverfahren vor allem die Transparenz über die abgegeben Kauf- und Reservierungsangebote und somit über den gesamten Kaufangebots-Prozess. Man kann also online einsehen, welche Gebote für die Immobilie vorliegen und für sich entscheiden, ob man selbst ein Kaufangebot abgeben möchte.

Diese Optionalität klärt der Makler immer im Vorfeld mit dem Eigentümer ab und der Eigentümer entscheidet über den Einsatz dieses Angebotsverfahrens.

Schritt 5: Eigentümer werden – Die Auswahl des Käufers

Ist die Auswahl getroffen und Sie sind als Käufer erwählt worden, dann sind Sie jetzt einen großen Schritt weiter auf dem Weg zu ihrer Immobilie. Als nächstes ist die Finanzierung zu finalisieren.

Hier geht ihr Finanzierungsberater mit Ihnen ins Detail. Natürlich achten viele Käufer zuerst auf die monatliche Rate und den Zins. Es ist aber auch sehr wertvoll auf zusätzliche Dinge wie den Tilgungssatz, die damit verbundene Laufzeit des Darlehens sowie gewisse Sondertilgungen zu achten.

Sind alle Themen geklärt und ist der Darlehensantrag bei der Bank eingereicht, erstellt der Makler in der Regel die Beantragung eines Kaufvertragsentwurfes bei einem Notar ihrer Wahl bzw. empfiehlt Ihnen einen Notar, wo Sie zeitnah einen Kaufvertragsentwurf und Notartermin erhältst.

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Schritt 6: Kaufvertragsentwurf beantragen

Mit der Zusendung des Kaufvertragsentwurfes vom Notar haben Sie nun die Möglichkeit, diesen in Ruhe zu prüfen und Rückfragen an ihren Makler oder den Notar zu stellen. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit sich an einem Rechtsanwalt zu wenden.

Schritt 7: Notartermin

Der Notartermin ist der große Tag, an dem beide Parteien rechtskräftig den Kaufvertrag beim Notar unterschreiben. Vorab ist es wichtig, dass ihre Grundschuldbestellungsunterlagen 1-2 Tage VOR Notartermin von der Bank an den Notar versandt werden, damit der Notar die Grundschuldbestellung in Ruhe vorbereiten kann.

Das ist sehr wichtig, denn sonst kann der Kaufvertrag nicht unterschrieben werden.

Schritt 8: Kaufpreisfälligkeitsmitteilung

Mit dem geschlossenen Notarvertrag hat der Notar nun die Aufgabe, die Behörden wie z.B. das Grundbuchamt, die Denkmalschutz- und Naturschutzbehörden sowie die Gemeinde um eine Vorverkaufverzichtserklärung zu bitten.

Hier ist es sehr wichtig, dass Sie die erhaltenen Rechnungen für die Bearbeitungen der Behörden kurzfristig begleichst, damit die Erklärungen der Behörden schnell zum Notariat kommt und Sie natürlich auch schnell zu der damit verbundenen Kaufpreisfälligkeit und zu der Schlüsselübergabe der Immobilie gelangst.

Denn der letzte und schönste Schritt eines solchen Hauskauf-Prozesses ist es doch, endlich den Schlüssel vom Eigenheim in den Händen zu halten und ein neues Kapitel im Leben zu beginnen.

Outro

Haben Sie noch weitere Fragen zum Thema Immobilienkauf oder dem damit verbundenen Prozess? Lass es uns gern in den Kommentaren wissen!

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